A
ATELIER CARVALHO BERNAU
Susana Carvalho & Kai Bernau
Den Haag, Niederlande
seit 2005
www.carvalho-bernau.com
Das Atelier Carvalho Bernau ist ein unabhängiges Unternehmen für Grafikdesign, Typografie und Schriftgestaltung mit Sitz in Den Haag, Niederlande. Das Studio hat sich auf Lese-Erlebnisse mit unterschiedlichsten Medien spezialisiert. Im Mittelpunkt unserer Arbeiten stehen stets Fragen zum Inhalt, dem Zusammenhang der Lektüre fürs Publikum sowie Konzepte, die sich aus diesen Parametern ergeben. Sonstige, immer wieder erscheinende Schwerpunkte schließen den Objektcharakter von Drucksachen, das Material, die fachliche Korrektheit und Angemessenheit sowie den Einsatz oder die Kreierung neuer Technologien gemeinsam mit den ihnen anhaftenden, ästhetischen Qualitäten ein, die von ihnen erzeugt werden. Dazu erarbeitet das Studio Typografien, Buch- und redaktionelle Gestaltungen, interaktive und Web-Projekte ebenso wie Text- und Schriftarten für Bildschirmanzeigen.
ATLAS
Martin Andereggen, Claudio Gasser & Jonas Wandeler
Zürich, Schweiz
seit 2011
www.atlasstudio.ch
ATLAS ist ein in Zürich niedergelassenes Grafikdesignstudio, von Martin Andereggen, Claudio Gasser und Jonas Wandeler gegründet. Sie arbeiten sowohl mit Kunden aus dem kommerziellen als auch dem kulturellen Bereich.
ALBERS, Josef
in Bottrop, Deutschland in New Haven, Vereinigte Staaten von Amerika
B
BANK™
Sebastian Bissinger & Laure Boer
Berlin, Deutschland
seit 2004
www.bankassociates.de
BANK™ ist das ambitionierte Deutsch-Französische Designstudio in Berlin, geleitet von den beiden Grafikdesigndozenten Sebastian Bissinger und Laure Boer. Seit 2004 konzipiert, entwickelt und realisiert BANK™ Designprojekte für kulturelle, institutionelle und kommerzielle Kunden. Der Ansatz von BANK™ ist unkonventionell und basiert stets auf Ideen und Konzepten. Diese werden mit kreativer Typografie und herausragenden Bildwelten auf höchstem Niveau visuell formuliert. BANK™ entwirft auch eigene Schriften und leitet Designworkshops in China, Deutschland, Frankreich und Schweden. Die vielfach ausgezeichneten Arbeiten von BANK™ sind international ausgestellt und in zahlreichen Designbüchern publiziert. BANK™ ist unter anderem tätig für: Future Nordic Design, Museum für Gestaltung Zürich, Argobooks, DDB, Dummy Magazin, Skype, UNESCO, Universität Bremen.
BÄNZIGER HUG
Samuel Bänziger & Olivier Hug
Berneck, Schweiz
seit 2008
www.bänziger-hug.com
Bänziger Hug, ein in der Schweiz ansässiges Design- und Webstudio, wurde 2011 von Samuel Bänziger und Oliver Hug gegründet. Sie arbeiten in allen Bereichen des Print- und Interactive Design. Sie gestalten Bücher, Ausstellungen, Publikationen, Identitäten und Webseiten für kulturelle Einrichtungen, Unternehmen und einzelne Personen. Weiterhin entwerfen sie Webseiten für Design Agenturen, programmieren Webanwendungen und entwickeln Programme für komplexe Ideen.
BUREAU MARIO LOMBARDO
Mario Lombardo
Berlin, Deutschland
seit 2004
www.mariolombardo.com
Die Arbeiten von Mario Lombardo beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit dem Printmedium und bewegen sich im kulturellen Kontext von Musik, Mode, Photographie, Design, Architektur, zeitgenössischer Kunst und TV. Stilistische und disziplinäre Grenzen überwindet er immer wieder spielerisch und schafft auf diese Weise Zusammenhänge zwischen Sprache, Raum, Ästhetik, Material und Poesie. Mario Lombardo war von 2001 bis 2006 Art Director des Popkultur-Magazins SPEX. Parallel gründete er 2004 das BUREAU Mario Lombardo. Für seine Arbeiten wurde Mario Lombardo mit mehr als 70 nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet. 2008 wurde er für sein gestalterisches Gesamtwerk zum Visual Leader Of The Year gewählt. Im Gestalten Verlag ist 2010 das Buch The Tender Spot: The Graphic Design of Mario Lombardo erschienen, das erstmals das vielfältige Repertoire seiner Arbeiten versammelt. Er lebt und arbeitet in Berlin.
BALLAND, Ludovic
Basel, Schweiz
seit 2006
www.ludovic-balland.ch
Ludovic Balland, Jahrgang 1973, studierte Visuelle Kommunikation an der Universität für Kunst und Design in Basel. Er spezialisierte sich auf Typografie sowohl als auch auf Schriftsatz und die Konzeption von Buchprojekten. 2002 gründete er das Studio »The Remingtons« in Basel, welches sich auf Typografie und Techniken des Schriftsatzes spezialisierte. Das Studio wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, beispielsweise für das Buch »Globus Cassus« 2005 in Leipzig. 2006 gründete Balland sein eigenes Studio namens Typography Cabinet, welches insbesondere auf typografische Fragestellungen und Editorial Design ausgerichtet ist. Balland unterrichtet regelmäßig an der ÉCAL (École Cantonale d'Art de Lausanne), wo er Typografie in den Masterstudiengängen unterrichtet. Im Jahr 2008 war überdies Gastprofessor an der Bauhaus Universität in Weimar. Zudem hielt er zahlreiche Vorlesungen und Workshops zur Typografie in Zürich, Basel, Berlin, Leipzig, Lyon und Österreich. Sein Typography Cabinet erhielt vergangenes Jahr das »Certificate of Typographic Excellence« des TDC55 (Type Directors Club New York) und ist in der Auswahl zu den »Most Beautiful Swiss Books«, 2008 mit einer Einzeldarstellung von Herzog & de Meuron.
C
CATALOGTREE
Daniel Gross & Joris Maltha
Arnhem, Niederlande
seit 2001
www.catalogtree.net
Catalogtree wurde 2001 von Daniel Gross und Joris Maltha gegründet. Das Studio arbeitet an Auftrags-und selbst-initiierte Design-Projekte. Spezialgebiete: Mittel eigenständiges Design, Programmierung, Typografie und die Visualisierung von quantitativen Daten-, Informations-Design und Infografik.
D
DEUTSCHE & JAPANER
Moritz Firchow, David Wolpert, Ina Yamaguchi & Julian Zimmermann
Mannheim, Deutschland
seit 2008
www.deutscheundjapaner.com
Deutsche & Japaner Studio wurde im Jahr 2008 initiiert und bietet Know-how in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Grafik-Design, Produkt Design, Interior Design, Illustration und Szenografie sowie konzeptionelle Kreation und strategische Branding. Das Studio konzentriert sich auf Kommunikation, unabhängig von Verfassung, Umwelt-, haptische oder visuelle, sondern immer im Hinblick einer nachhaltigen Erlebnissen.
DE GROOT, Sam
Amsterdam, Niederlande
seit 2008
www.samdegroot.nl
E
EXPERIMENTAL JETSET
Marieke Stolk, Danny van den Dungen & Erwin Brinkers
Amsterdam, Niederlande
seit 1997
www.experimentaljetset.nl
Experimental Jetset ist eine Amsterdamer Grafikdesign Agentur, gegründet 1997 von Marieke Stolk, Erwin Brinkers and Danny van den Dungen. Mit dem Fokus auf Drucksachen und Installationen, haben Experimental Jetset an Projekten für das Stedelijk Museum CS, Purple Institute, Centre Pompidou, Colette, Dutch Post Group, Réunion des Musées Nationaux, Le Cent Quatre, De Theatercompagnie, Musée d'Art Contemporain Bordeaux, Bureau Europa und die japanischen T-Shirt Labels 2K/Gingham and Publik gearbeitet. Ihre Arbeit wurde in Gruppenausstellungen wie beispielsweise Terminal Five und der Free Library vorgestellt. Einzelausstellungen waren unter Anderem Kelly 1:1 und Ten Years of Posters. Im Jahr 2007 wurde eine große Auswahl an Arbeiten von Experimental Jetset vom Museum of Modern Art (NYC) erworben, um in der Dauerausstellung aufgenommen zu werden. Zwischen 2000 und 2009 unterrichteten Experimental Jetset an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam.
F
FLAG
Bastien Aubry & Dimitri Broquard
Zürich, Schweiz
seit 2002
www.flag.cc
FLAG ist ein Grafikdesignstudio, welches 2002 von Bastian Aubry (*1974) und Dimitri Broquard (*1969) in Zürich in der Schweiz gegründet wurde. Seitdem arbeiten FLAG hauptsächlich an künstlerischen und kulturellen Projekte sowie Katalogen, Büchern für Künstler, Magazinen und Plakaten. FLAG fertigen zudem Zeichnungen, Illustrationen für Editorials und private Projekte. Beide dozieren an verschiedenen Kunsthochschulen in der Schweiz.
FLIEGENDE TEILCHEN
Annette Stahmer & André Heers
Berlin, Deutschland
seit 1999
www.fliegendeteilchen.de
fliegende Teilchen ist ein in Berlin ansässiges Designbüro in den Bereichen Kultur, Umwelt und Forschung mit Hauptfokus auf Typografie und Buchdesign. Vor zehn Jahren in Kiel gegründet, zog es fliegende Teilchen anschließend für zwei Jahre in die Niederlande, wo André Heers seinen Master in Typografie und Medien in Den Haag abschloss und Annette Stahmer an einem Forschungsprojekt über das Verhältnis von Stimme und Typografie an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht arbeitete. Anschließend folgten drei Jahre in Lissabon, Portugal. Nach fünf Jahren im Ausland sind die fliegenden Teilchen zurück in Deutschland und arbeiten für verschiedenste Verlage, Universitäten und andere kulturelle Institutionen. Sie experimentieren und forschen in den Randbereichen des Design, international sowie interdisziplinär und halten Vorlesungen und Workshops. Seit 2009 sind Annette Stahmer und André Heers Professoren für Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.
FONS HICKMANN M23
Gesine Grotrian-Steinweg & Fons Hickmann
Berlin, Deutschland
seit 2001
www.fonshickmann.com
Das Studio Fons Hickmann m23 wird seit 2001 von Gesine Grotrian-Steinweg und Fons Hickmann geleitet. Es ist eines der derzeit meist ausgezeichneten Studios. Praktisch jede Arbeit erhielt einen Preis von internationalem Renommee. Größe und Arbeitsumfang variieren häufig: „Momentan sind wir sieben, manchmal vier und machmal vierzehn.“, sagt Gesine. Das Team stammt aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Berliner Studio befasst sich mit der Gestaltung komplexer Kommunikationssysteme. Seine Aktivitäten umfassen Corporate Design, Buch- und Postergestaltung, Magazingestaltung und digitale Medien. Die Arbeit ist konzeptuell und analytisch, hat aber ebenso einen besonderen Sinn für Humor. Gesine Grotrian-Steinweg ist Illustratorin und gab Vorlesungen zu Kommunikationsdesign und Typografie an der Universität GH in Essen. Fons Hickmann unterrichtete an verschiedensten Universitäten, hielt Vorlesungen und Workshops um rund um den Globus und ist Professor an der Universität der Künste in Berlin. Er ist Mitglied des ADC, TDC New York und der AGI (Alliance Graphique Internationale).
FRIEDRICH BAUER, Konrad
in Hamburg, Deutschland in Schönberg, Deutschland
G
GERSTNER, Karl
in Basel, Schweiz
K
L
LEHNI-TRÜB
Urs Lehni & Lex Trüb
Zürich, Schweiz
seit 2005
www.lehni-trueb.ch
Urs Lehni betreibt zusammen mit Lex Trüb das Studio Lehni-Trüb, welches seit seiner Gründung im Jahr 2005 viele Auszeichnungen erhielt. Er initiierte zahlreiche redaktionelle Projekte wie „Our Magazine“ und das „Corner College“. Der Fokus seiner Arbeit aber liegt auf dem Projekt »Rollo Press« für welches er nicht nur den Eidesgenössischen Preis für Design der Schweiz erhielt, sondern auch die Eigenverlag-Szene entscheidend beeinflusste.
LESLEY MOORE
Karin van den Brandt & Alex Clay
Amsterdam, Niederlande
seit 2004
www.lesley-moore.nl
Von Karin van den Brandt and Alex Clay 2004 gegründet, verfolgt die Amsterdamer Grafikagentur Lesley Moore einen minimalistischen Ansatz, jedoch nicht im formalen Sinne. Sie glauben, dass sich »die Form vom Konzept ableitet«.
M
MELLEGERS, Adriaan
Amsterdam, Niederlande
seit 2003
www.adriaanmellegers.com
Adriaan Mellegers ist ein in Amsterdam ansässiger Grafikdesigner, welcher sich auf institutionelle, künstlerische und kommerzielle Aufträge in den Bereichen Kunst, Architektur und Design spezialisiert hat. Mit seinem stark redaktionellen Ansatz und dem durchweg innovativen Einsatz von Typographie, Materialen und Farben, geht Adriaans mit designerischem Feingefühl die kreativen und inhaltlichen Zielen aller Beteiligten an.
MÜLLER-BROCKMANN, Josef
* 1914 in Rapperswil, Schweiz
† 1996 in Zürich, Schweiz
N
NODE BERLIN OSLO
Anders Hofgaard, Serge Rompza, Dag-Henning Brandsæter & Andreas Rød Skilhagen
Berlin, Deutschland
Oslo, Norwegen
seit 2003
www.nodeberlin.com
NODE ist ein in Berlin und Oslo ansässiges Designstudio, dass 2003 von Anders Hofgaard und Serge Rompza gegründet wurde. Das Büro in Oslo wurde 2010 in Zusammenarbeit mit Dag Henning Brandsæter und Andreas Rød Skilhagen aufgebaut. Das Studio arbeitet gemeinschaftlich mit verschiedensten Medien und einer Reihe von Kunden, vom individuellen Kunden bis zur Institutionen. Der Fokus liegt auf Print, Corporate Identity, Ausstellungen und interaktiven Arbeiten. Neben den Studioprojekten halten NODE Vorlesungen und Workshops für Kunst- und Designhochschulen.
NORM
Dimitri Bruni & Manuel Krebs
Zürich, Schweiz
seit 1999
www.norm.to
NORM, das sind Manuel Krebs und Dimitri Bruni, zwei Zürcher Gestalter mit Bieler Wurzeln. Die beiden Absolventen der Schule für Gestaltung in Biel haben sich 1999 zusammengetan. Das Duo wurde mit zahlreichen Preise ausgezeichnet, so mit dem Eidgenössischen Preis für Design 2000 und 2002, dem Design Preis Schweiz sowie im Rahmen des Wettbewerbs Die schönsten Schweizer Bücher mit dem Jan-Tschichold-Preis 2003. Im Auftrag des Bundesamtes für Kultur besorgten sie 2002 bis 2004 die Gestaltung des Katalogs 'Die schönsten Schweizer Bücher'. Sie haben auch für Omega, Swatch und den Louvre gearbeitet und werden regelmässig von Kunst- und Designhochschulen zu Referaten eingeladen, unter anderem von der ECAL in Lausanne. Manuel Krebs und Dimitri Bruni, die für ihren ausgesprochen systematischen und informierten Ansatz in der Typografie bekannt sind, haben zahlreiche Schriften geschaffen, die heutzutage auf unterschiedlichsten Informationsträgern Verwendung finden. Mit ihrer äusserst innovativen Vision des Gestaltens haben die beiden in ihrem Bereich internationale Anerkennung gefunden und auch den Grand Prix Design, den ihnen das Bundesamt für Kultur verleiht, vollkommen verdient.
O
ONLAB
Nicolas Bourquin & Thibaud Tissot
Berlin, Deutschland
seit 2001
www.onlab.ch
Die Schweizer Grafikagentur onlab – 2001 gegründet und in Berlin ansässig – arbeitet an kollaborativen Auftragsarbeiten ebenso wie an selbst initiierten Designprojekten. Der Fokus der Auftragsarbeiten liegt im Editorial Design und Projekten im Bereich der visuellen Kommunikation. Verschiedenste Plattformen und Aktivitäten ermöglichen es onlab innovative Ansätze und Strategien wie auch lösungsorientierte und strukturierte Methoden, unter subjektiver Beachtung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu verfolgen. Onlabs strategisches Kernziel ist es, Inhalte und Produktionsästhetik mit aktuellen Elementen zu verknüpfen. Onlab untersucht Möglichkeiten, komplexe Inhalte zu inszenieren und dabei relevante Themen zu transportieren, indem sie mit der gewohnten Vorstellungen spielen und diese verändern. Der Kern einer Aufgabe wird immer auch als der Weg zur Lösung und Entfaltung einer emotional zugänglichen Dimension wahrgenommen. Einige der Hauptprojekte von onlab sind das visuelle Erscheinungsbild der Stadt Tramelan, die Neugestaltung des italienischen Architekturmagazins »domus«, die Konzeption und das Design des deutschen Beitrags zur Architekturbiennale 2008 in Venedig und zahlreiche erfolgreiche Buchprojekte.
OPTIK
Jens Müller
Düsseldorf, Deutschland
seit 2009
www.optik-studios.de
optik ist ein interdisziplinäres Designstudio mit Sitz in Düsseldorf. Unter der Leitung von Jens Müller und Sören Lennartz werden medienübergreifende Projekte entwickelt, beratend begleitet und realisiert. Die Schwerpunkte liegen dabei gleichermaßen auf analogen wie digitalen Lösungen. Zu der Arbeitsweise gehört eine enge Zusammenarbeit und ein Austausch mit dem Auftraggeber, mit Spezialisten sowie Kreativen unterschiedlichster Disziplinen. Seit 2009 war optik in vielen Bereichen der visuellen Kommunikation tätig — für Auftraggeber aus dem kommerziellen, institutionellen und kulturellen Sektor. Zahlreiche Projekte wurden seither national und international ausgezeichnet, sowie in Presse und Literatur publiziert.
P
PORSTMANN, Walter
in Geyersdorf, Deutschland in Berlin, Deutschland
R
RAFFINERIE
Reto Ehrbar, Nenad Kovačić & Christian Haas
Zürich, Schweiz
seit 2000
www.raffinerie.com
Die Raffinerie AG für Gestaltung wurde im März 2000 gegründet. Sie wird von Reto Ehrbar und Nenad Kovačić (beide Partner und Gründer) sowie Christian Haas geführt. Diese beschäftigt ein versiertes Team von Grafikern und Illustratoren.
S
SACK, Aurèle
Lausanne, Schweiz
seit 2004
www.a--s.ch
Aurèle Sack is a globetrotter graphic designer specialized in type design and editorial design. He focuses mainly on projects within the cultural field. After graduating from ECAL (University of Art and design Lausanne) in 2004 Aurèle Sack worked in Zürich and New York. In 2006 and 2010, he was awarded the Swiss Federal Design Grants. Currently living and working in Lausanne, Switzerland, he is also teaching typeface design and editorial design at ECAL since 2009.
STUDIO LAUCKE SIEBEIN
Dirk Laucke & Johanna Siebein
Amsterdam, Niederlande
Berlin, Deutschland
seit 2000
www.studio-laucke-siebein.com
Studio Laucke Siebein ist ein in Amsterdam und Berlin ansässiges Studio. Seine Hauptaufgaben liegen bei kreativen Strategien, dynamischen Identitäten, Grafik, Buch- und Webgestaltung im Bereich kultureller und kommerzieller Projekte. Studio Laucke Siebein wurde unter Anderem ausgezeichnet mit dem Art Directors Club Award NY, dem Europäischen Design Award, dem Best Dutch Book Prize, den Niederländischen Design Award und den Niederländischen Corporate Identity Award. Ihre Arbeiten wurden in Magazinen wie Grafik, ID-pure, Form, Novum, Etapes, Graphic und in einer großen Anzahl von Büchern veröffentlicht. Zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit, sind Dirk Laucke und Johanna Siebein Gastdozenten an der Hochschule für Künste in Bremen und halten Vorlesungen und Workshops auf internationaler Ebene.
STUDIO SPORT
Ronnie Fueglister & Martin Stoecklin
Basel, Schweiz
Zürich, Schweiz
seit 2006
www.studiosport.in
Studio Sport, das sind Ronnie Fueglister und Martin Stoecklin. Außer, das sie richtige Schweizer Nachnamen haben, gestalten sie hauptsächlich Drucksachen, maßgeschneiderte Designsysteme, Bottom-Of-The-Line Schriften und ab und zu auch Webseiten.
V
VAGUELY CONTEMPORARY
Sara Hartman & John McCusker
Berlin, Deutschland
New York, Vereinigte Staaten von Amerika
seit 0
www.vaguelycontemporary.com